Glossar

Da die Lederfärberei für verarbeitetes Leder in Deutschland ein aussterbendes Handwerk ist, erkläre ich hier einige Begriffe zum besseren Verständnis:

 

Auffärben
Auffärben bedeutet das Färben in der usrpünglichen Farbe.
Bei Wildleder oder Anilin gefärbtem Glattleder wird das Leder deutlich dunkler als vorher.

Bei Nappaleder kann man den alten Farbton genau wieder herstellen.

Umfärben
Umfärben bedeutet das Färben in einer anderen als der urspünglichen Farbe.
Bei Wild- oder Anilingefärbten Ledern geht das nur von hell nach dunkel und auch nur im Farbverwandten Raum weil sich die neue Farbe mit der alten mischt und eine dritte ergibt. So kann eine Braune Jacke niemehr Grün werden, weil Braun aus Rot und Blau besteht und Grün aus Gelb und Blau. Eine Farbe die mal im Leder ist kann man nicht mehr entfernen.

Bei Nappaleder kann fast jeder neue Farbton gefärbt werden, da es sich hier um Deckfarbenzurichtungen handelt die wie der Name schon sagt die alte Farbe überdecken.

Plüschen
Dies ist eine Vorbereitungsmethode um zu färbendes Leder zu grundieren. Dabei werden feine Risse und Schäden im alten Leder schon geglättet  bevor die neue Farbe mittels Airbrush aufgetragen wird.

Deckfarbenzurichtung
Auf das gegerbete und nappierte Leder wird eine Deckfarbe aufgetragen um ein gleichmäßiges Farbbild zu erzeugen. Durch die anschließende Versiegelung wird das Leder strapazierfähig; diese Methode wird viel im Schuhbereich, bei Handtaschen, Bekleidung und Sitzmöbeln angewendet, wo Strapazierfähigkeit gefordert ist

Versiegeln
Nur Nappaleder mit Deckfarbenzurichtungen werden Versiegelt. Hierbei kann die Versiegelung stufenlos von Supermatt bis Hochglänzend gewählt werden

Imprägnieren
Imprägnierungen sind nur bei durchgefärbten Leder nötig also bei Wild-, Nubuk- und Anilin gefärbten Ledern.

Imprägnieren und Versiegeln
Dies hat nur den Sinn zu verhindern das Wasser, Schweiß etc. ins Leder eindringen. Wasser ist ein Lösungsmittel und löst auf die Dauer Gerbestoffe und Fette aus dem Leder, was dieses mit der Zeit brüchig werden lässt. Von daher ist es nicht sinnvoll Leder einmal die Woche nass abzureiben um es zB. sauber zu machen. Damit entfernt man nur  den Schutz des Leders was dazu führt das es schneller zerstört wird; abstauben reicht normalerweise es sei den es wäre wiklich schmutzig.

Lederzurichtung
Man unterscheidet zwischen Wild- Nappa- und Nubukleder. Leder ist die gegerbte Haut des Tieres. Die Innen- oder Fleischseite wird nach dem Gerben zu Wildleder. Die Außen- oder Fellseite wird nach dem Gerben zum Pelz oder nach dem Entfernen des Haares und dem nappieren dieser Oberfläche zum Glatt- oder Nappaleder. Wird diese Außenseite nicht nappiert sondern angeschliffen wird es zu Nubukleder; diese Art der Zurichtung erinnert an Wildleder hat aber eine feinere Struktur.

Geprägte Leder
Diese sind Leder mit einer feinen gleichmäßigen Oberfläche die nach dem Gerben mit einem Prägeverfahren eine Struktur aufgeprägt bekommen damit sie spannender aussehen. Diese Struktur kann sich mit der Zeit durch die Nutzung abschleifen.

Kunstleder
Kunstleder ist ein Kunststoff der heutzutage oft täuschend ähnlich zu echtem Leder ist und nur bedingt mit einer Deckfarbenzurichtung gefärbt werden kann; manchmal gar nicht.

Alcantara
Alcantara ist ein Kunstleder mit Wildledercharakter und kann nicht um- oder nachgefärbt werden, weil die Microfasern keine Farbe annehmen und auch nicht mit einer Deckfarbenzurichtung überfärbt werden können